Projekte

Neben unseren 13 täglichen Deutsch-Kursen haben wir im Hispi weitere Projekte entwickelt, um Flüchtlinge besser in unsere Gesellschaft zu integrieren. Mediale Kommunikationsmittel sind dafür wichtige Instrumente. Dazu gehören beispielsweise der bereits etablierte monatliche Integrations-Workshop, das ’Hispi Digi Lab‘ (noch in der Testphase) und das Projekt ’Hispi goes Ehrenamt‘ (steht in den Startlöchern).

Mehr Informationen findet ihr in den einzelnen Projektbeschreibungen.


Hispi goes Ehrenamt

Während der täglichen Gespräche mit unseren Kursteilnehmern wurde deutlich, dass sich ihnen im Alltag kaum Gelegenheiten bieten, neu erworbene Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Sogar Jene, die das Anrecht auf einen offiziellen Integrations-Kurs haben, berichten von Klassen mit größtenteils gleichsprachigen Schülern, so dass auch dort häufig nur in der Muttersprache kommuniziert wird.

Weitere Informationen
Spenden