Unsere Kurse

10.00 Uhr

Zwischen 10 und 12 Uhr finden im Hispi 1 zwei Kurse statt. Einer für Kinder ab sechs Jahren ohne Schulplatz und einer für Erwachsene mit Lern-Niveau 1.

Kinderkurs:

Dieser Kurs richtet sich an Kinder ab dem sechsten Lebensjahr und ohne festen Schulplatz. Die Kinder lernen hier schon vor dem Schulantritt das regelmäßige, pünktliche Erscheinen zum Unterricht. Außerdem kommen sie bei uns spielerisch mit der deutschen Sprache in Berührung. Damit unsere kleinsten Hispi-Schüler sich bei uns richtig wohlfühlen, gibt es zu jeder Kurs-Einheit ein gesundes Frühstück.

Erwachsenen-Kurs:

Der Hispi-Kurs für Erwachsene hat sich aus dem ursprünglichen Alphabetisierungskurs entwickelt. Er bewegt sich inhaltlich auf Lern-Niveau 1. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung elementarer Deutsch-Kenntnisse.


15.00 Uhr

Am Nachmittag gibt es ebenfalls zwei Kurse. Zum einen für Erwachsene, zum anderen für Jugendliche. In diesen zwei Stunden finden Kurse für (Primär-)Analphabeten sowie für den mittleren und fortgeschrittenen Lernstand statt. Zusätzlich bieten wir in Kooperation mit Schülern des St. Ursula Gymnasiums eine Hausaufgabenbetreuung an.


18.00 Uhr:

Ab 18 Uhr versammeln sich vornehmlich erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren in unserem Lernhaus. Gemeinsam lernen sie in drei verschiedenen Lernständen: Anfänger, mittleres Niveau und Fortgeschrittene.

Spenden